Wolfgang

(Limavady's Diamand)

¬ 05.07.1996

 † 02.01.2001

 

 

Liebe Irish Wolfhoundfreunde, liebe Hundefreunde,

am 02.01.2001 starb unser Wolfgang, ( Limavady's Diamand) an Herzversagen. Wolfgang wurde nur 4 ½ Jahre alt. Unsere Freunde, Limavady's Fuchur, Litschi und wir sind unendlich traurig. Wir fragen uns warum es sein mußte. Wolfgang war doch ein richtiger Naturbursche (viel draußen) und voller Tatendrang. Wolfgang verstand alles, da brauchte man keine Hundeschulenbefehle. Man sagte ihm einfach, er solle sich jetzt besser mal hinlegen und nach kurzer Zeit befand er es selber für besser, wenn er sich jetzt hinlegte...

1998 erfuhren wir erstmals durch unsere Vereinszeitung „Unsere Windhunde“, daß Limavady's Astra an einer Herzkrankheit, der dilatativen Cardiomyopathie litt. Astra, Wolfgangs Tante wohnte die ganze Zeit nur 40 km weg und er hatte es vorher nie erfahren.  Ehe wir Astra besuchen konnten verstarb sie. Von weiteren Herzerkrankungen  bei Wolfgangs Verwandten konnten wir dann zunächst nichts mehr in Erfahrung bringen.

Von diesem Zeitpunkt an befassten wir uns intensiver mit der in unserem Bekanntenkreis noch relativ wenig bekannten dilatativen Cardiomyopathie. Man sagt dieser Krankheit nach, dass sie ähnlich wie beim Menschen teilweise vererblich sei.  Später mußten wir nach einer Internetumfrage leider feststellen, dass noch weitere Geschwister von Wolfgang herzkrank sind (Limavady's Dream of Day und Limavady's Duke). Dies bestätigt unseres Erachtens nach die These der teilweisen Vererblichkeit bei Wolfgang. Das beängstigende dabei ist, dass Daisy (Limavady's Dream of Day) in den Jahren vor dem Auftreten ihrer Erkrankung (es wurde DCM diagnostiziert) zweimal als Zuchthündin eingesetzt wurde, wobei zum Teil sich ihre Vorfahren auch in den Vorfahren des männlichen Elternteils wiederfinden.



Ein lieb' Kind hat viele Namen:

Wolfgang, Wolfi, Woifal, Wolwik, Ölfi, Öwerlöw, Löwe, Löwenköpfchen, Löwchen, die Ölfen, Stinker, Stinkelotta, Lotti-Botti, Pfotenmann, Herr, Es-kömmt, Dicker, Stresemann, Öwelchen- Löwelchen, Beinchen, Stinkebärchen, Hundesöhnchen, Hundemann, Ölfn-Dölfn, Gangster, Leisegangster, Gangerl, (der letzte) Heuler, Gängmän, Lotte-Botte, Köter(-chen), Hibscher, Elf'nbein, der Herr mit der schwarzen Nase, Knubbelnas',

Nun kann sich Litschi ihr Lager mit niemanden mehr teilen, - was heißt teilen. Ihr Lager war nachts eigentlich immer verlassen, weil sie sich an Wolfgang kuschelte. Manchmal hörte man nachts von Ihr auch einen leisen Wuff - und Wolfgang, ganz gentlemenlike schlief dann auf dem Fliesenboden.

Im September 1996 fuhren wir nach Kirchberg und holten bei den Limavady's Züchtern unseren Wolfgang ab. Litschi war damals 4 Jahre alt und Wolfgang erkannte sie, obwohl er schon damals doppelt so groß war wie sie, als Chefin an.

Litschi, unser kleiner Jäger.

Der mutigste aller Vierbeiner. Bei einem Tierparkbesuch in Straubing spazierten wir gerade in Richtung Löwenfreigehege als sich eine Löwin, unsere Hunde schon lange registriert, an das Gitter anschlich. Kurz bevor wir direkt an das Gehege gelangten sprang sie aufbrüllend in Richtung der Hunde. Unser Wolfgang suchte sich gerade den besten Fluchtweg als Litschi doch tatsächlich laut bellend die Leine in Richtung Löwengehege straff machte. Litschi weiß anscheinend genausowenig wie Wolfgang um Ihre Größe.

 

04.01.2000
Wir wollten eigentlich noch zwei Jahre warten bis Wolfgang einen Artgenossen bekommt. Dies teilten wir den Züchtern, die wir in der Zwischenzeit im In- und Ausland besuchten mit. Durch Wolfgangs frühen Tod wurde diese Zeit verkürzt. Denn heute haben wir uns entschlossen ohne "Wolf" geht's nicht. Den Namen für unser neues Familienmitglied haben wir schon:
Max Rudolf

 

05.01.2001
Heute eine freundliche Nachricht: auch Fenian, Fuchurs Bruder geht es ganz gut.

 

06.01.2001
Nun sind einige Tage vergangen und unser Haus ist so leer ohne Wolfgang. Wir reden sehr viel über seine Eigenheiten. Trotz großer Trauer müssen wir über manche Begebenheit lachen, als er z.B. dem Opa die Wurst aus der Speisekammer gestohlen hatte (zwei Stangen Kochsalami). Woiferl war schon a richtiger „Gangster“.

 

07.01.2001
Seit bald einer Woche ist unser Gangerl nicht mehr bei uns. Gestern besuchten wir Fuchur und hatten bald den ganzen Abend nur geknuddelt und gekrault mit ihm. Auch Fuchur merkt wohl, daß wir nicht mehr so stark nach Wolfgang riechen und da wohl etwas nicht stimmt. Jedenfalls hat er besonders viel Anlehnung gezeigt.

 

08.01.2001
Es ist so schlimm, aber reden und schreiben hilft. Wir haben die letzten Tage viele alte Kontakte aufgefrischt. Jeder hat uns Worte der Teilnahme per Telefon und eMail gespendet. Vielen Dank.

Heute haben wir mit dem Herrchen von Limavady's Cenny gesprochen. Wir hatten uns etwas aus den Augen verloren und man berichtete uns, daß auch Cenny schwer herzkrank ist. Schon vor einem halben Jahr gab ihm ein Tierarzt nur noch 14 Tage zu leben.  Glücklicherweise hat sich der Zustand von Cenny unter ständiger Gabe von Medikamenten soweit stabilisiert, daß er wenigstens noch schonend spazierengehen darf.

Alles Gute Cenny, halt' die Ohren steif !

Nachtrag zum 30.03.2001
Heute starb Cenny, unser Freund aus Amberg. Sein Herrchen erzählte uns, dass er bis zuletzt sehr tapfer war und auch unter grossen Mühen aufstand, wenn sein Herrchen heimkam. Das hat uns wieder sehr erschüttert. Cenny wurde gerade mal 5 Jahre alt.

 

09.01.2001
Schon vor zwei Jahren durften wir in der Schweiz Irish Wolfhounds kennenlernen, die deutlich über 10 Jahre alt waren. Unser Wolfgang spielte damals mit einer 11-jährigen IW-Hündin. Auch deshalb bleiben wir bei unserer Entscheidung, Max Rudolf kommt. Leider hat unser favorisierter Züchter (wir suchen einen schwarzen IW) für das Frühjahr 2001 keinen Wurf in Planung.

 

19.01.2001
Nach vielen Telefonaten machen wir uns heute nach Irland auf zum "Welpengucken". Frau Kelly hat uns mitgeteilt, dass Sie seit Ende Dezember Nachwuchs hat. Uns ist klar, dass wir am Sonntag noch mal ohne Nachwuchs heimfliegen werden. 

 

20.01.2001
Heute haben wir  Max Rudolf   gefunden, mehr dazu   hier


 IW-Links

 

Ý Home - hier geht's zurück

 

Hundeschule Hund Hunde Bayerischer Wald Bayern Pferd Urlaub Sport Irish Wolfhound Irische Wolfshunde sanfte Riesen gentle Giants Herz DKM Hueftdysplasie HD Problem Zucht Verband Verein DWZRV VDH Windhund Windhunde Hundeausbildung Hundeerziehung Erziehung Lehrer Kurs Seminar Seminare Termin Elektro Schock Teletakt Verletzung Schaden Info Freizeit Hobby Agility Niederbayern Ausbildung Herrchen Frauchen Kind Schule Schulen Hundehotel Hotel Hundeführer Haushund Begleithund Familienhund Lawinensuchhund Leichensuchhund Wachhund Jagdhundausbildung Vorstehhunde Schutzhund Rettungshund Campingplatz Aktivurlaub Welpen Hundetraining Hundepension Aktiv-Urlaub Deutschland Dog Kyno-Pädagogik Kynopädagoge Tierpsychologie Dressur Zwangsdressur Info